Leiter*innenkurs "Scouting"

Mitte Februar machten sich 15 motivierte Pfadfinder*innen auf den Weg nach Maria Trost. Auf der kleinen Berghütte fand der erste Teil des Kompasskurses Scouting statt. Vier Tage lang erlernten die Teilnehmer*innen die Grundlagen der Pfadfinderschaft. Sie bearbeiteten die drei Standbeine, die sechs Elemente, lernten über die Strukturen der Pfadfinder und über Internationales. Die Einheit über die Projektmethode bereitete die angehenden Leiter*innen auf ein eigenes Projekt vor: die Durchführung des Wichtelwochenendes im Juli dieses Jahres (12.-14.07.24). Die Teilnehmer*innen entschieden sich für das Motto „Abenteuer im Nimmerland“ und überlegten sich bereits gemeinsam die Abenteuer, die die Wichtel mit Tinkerbell, Peter Pan Captain Hook und vielen anderen Bewohner*innen des Nimmerlandes erleben werden. Nach einer Spiri-Einheit durften die Teilnehmer*innen sich direkt selbst ausprobieren und bekamen anschließend in feierlichem Rahmen ihre Böpfel überreicht. Am Sonntag verließen die 15 angehenden Leiter*innen müde und glücklich die Berghütte – eine sogar als fertige Leiterin.